2. BSP für Rettungshunde in Arnsberg

BSP FÜR RETTUNGSHUNDE 2017
für uns überraschend erfolgreich

Am 01.07. und 02.07.2017 starteten Sharia und ich auf der BSP RH in Arnsberg.

Bei regnerischem Wetter gingen 31 Teams an der Start.
“ … Es wurden in den Sparten Fläche, Fährte und Trümmer die jeweiligen Bundessieger gesucht.

Bereits am Freitag Abend begrüßte Jörg Schmidt, 1. Vorsitzender der OG Arnsberg, alle Teilnehmer und Gäste zur Auslosung.
Der Landesgruppen Vorsitzende Thomas Leyener, der Landesgruppen Rettungshundebeauftrage Werner Schlinkert und
die Richter Andreas Quint ( LG Hessen-Süd ), Friedrich Reichert ( LG Baden )

sowie Egon Baumgart aus der ausrichtenden Landesgruppe Westfalen, stellten sich und den Ablauf der Veranstaltung vor.“
(Text: Gabi Schmidt Arnsberg)

Am frühen Samstag morgen ging es früh um 7:00 Uhr los, ins Fährtengelände nach Müschede.
Wir starteten in der Fährte B. Das Stöbern verlief super und auch die Aufnahme der Fährte war für Sharia ohne Probleme.
Am ersten Winkel hatten wir einige Schwierigkeiten. Dort spielte zuvor ein Hund mit Herrchen, was mir vor dem Start nicht mitgeteilt wurde.
LR Egon Baumgart wurde jedoch im Vorfeld unterrichtet und bewertete entsprechend.
Nach allen Gegenständen erreichten wir unsere Versteckperson und 189 Punkte.
Ich war sehr zu frieden mit Sharia´s Leistung. Wir hatten richtig Spaß bei der Arbeit.

Die Unterordnung und Gewandheit fand auf dem Übungsplatz der OG Arnsberg statt. Dort erreichten wir 91 von 100 Punkten.

Bis zur letzen Starterin blieb es spannend und mir war nicht bewusst wie die Punkte der Anderen Sportler standen.
Noch im Fährtengelände ereilten uns erste Gratulationen. Wir realiesierten den Bundessiegertitel nach Hause geholt zu haben. 🙂
Was für Emotionen …

Am Samstag führte meine Vereinskollegin Gabriele Schmidt ihre Brändy vom Hause Hero ihre Unterordnung. 90 Punkte holte Sie nach Hause 🙂
Sonntags startete Sie in der Flächenarbeit Stufe A. mit 170 Punkten war der  Lohn. Das bedeutete der 2. Platz auf dem Treppchen.
Die monatelange Vorbereitung hatte sich ausgezahlt. Ich freue mich riesig für euch 🙂

Mit einem feierlichen Einmarsch aller Landesgruppen und der anschließenden Siegerehrung,
fand diese große Veranstaltung ein würdiges Ende.

Rosemarie Goldner, stellvertretende Bürgermeisterin der Stadt Arnsberg, würdigte die Arbeit der Rettungshundeteams, der Helfer und der ausrichtenden OG Arnsberg.
Zum Abschluss zeigte sich sogar die Sonne.
Ein aufregendes und emotionales Wochenende fand seinen wunderbaren Abschluß.